1 S W
Seo P Seo R

SEO Regional

Last modified date

SEO Regional für einen guten Start in die Suchmaschinenoptimierung

Google denkt Regional und unterstützt Unternehmen der Umgebung des Suchenden. Daher werden zuerst in Google Business als auch in den Suchergebnissen zuerst die regionalen Ergebnisse angezeigt.

Regionalität schafft die Nähe zum Suchenden

Die Suchmaschinenoptimierung sollte für den Start regional Erfolgen. Hier stehen dem Webseitenbetreiber regionale Kürzel wie Bundesländer, Städte und Gemeinden zur Verfügung. Mit diesen kann der Webseiten Inhaber seine Webseite „erreichbarer“ für den Suchenden machen. Er ist dadurch nicht einfach eine Webseite unter vielen, sondern die Regionalität bringt die Nähe zum Benutzer. Einerseits sucht der User direkt nach Firmen der Umgebung, andererseits helfen regionale Ergebnisse, Angebote der Region war zu nehmen.

Regionalität bringt einen ein gutes, regionales Ranking

Wir nehmen also unser Keyword und fügen einen Regionalen Aspekt dazu. Dies kann mittels einer Stadt, Stadtteil, einer Postleitzahl oder einem Bundesland sein. Je kleiner und regionaler man die Definition wählt, desto sicherer ist der Erfolg in der Region in Google auf den ersten Plätzen zu stehen. Das ist nicht nur ein Gewinn für den Suchenden in Google sondern auch für den Webseitenbetreiber, der seine Webseite im vorderen Bereich von Google erkennt.

Wie wird meine Webseite Regional?

  1. Veröffentliche auf deiner Webseite ein Impressum mit einer genauen Anschrift, die auch Lesbar für Google ist.
  2. Biete auf deiner Webseite spezielle Angebote für Städte oder Stadtteile oder Bundesländer an (oder Postleitzahlen)
  3. Schaffe auf der Webseite einen regionalen Bezug, bsp. durch ein Abhollager eines Onlineshops oder ein Büro oder eine Spezialisierung auf eine Region.
  4. Trage dich in Regionale Webkataloge/ Branchenverzeichnisse ein. Diese listen einzig nach Region und ordnen ein Unternehmen auch einer Region zu.
  5. Schreibe auf regionalen Gastblogs oder PR-Mitteilungen regionale Artikel und bekenne dich zur Region.

In der Regel sollten diese Punkte schon ausreichen, um schnell mit einem Keyword, mit regionalem Bezug, im Google Ranking zu steigen.

simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.