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SEO Produktbeschreibung

Schon mit der Produktbeschreibung fängt es an. Viele Shopbetreiber setzen einfach nur die Hersteller-Texte ein. Dadurch produziert man “doppelten Content” und dies wird nur unzureichend referenziert.

Wie sieht die optimale Produktbeschreibung aus?

1. Artikelbezeichnung:

In der Artikelbezeichnung sollte ein Keyword enthalten sein. Das wichtigste zu diesem Produkt sollte vorn anstehen. Bsp. 1 (Keyword: seo)  Bsp. 2. (Keyword: Bettwäsche)

  • z.B. “Seo Paket 1″ (Bsp. 1)
  • z.B. “Bettwäsche Markenname Modellname”

2. Kurzbeschreibung:

Diese wird in der Regel in der Kategorie und als Produktzusammenfassung im oberen Bereich gesehen. Auch hier sollte das Keyword enthalten sein, aber auch eine Kurzbeschreibung des Produktinhaltes. Bsp. 1 (Keyword: seo)  Bsp. 2. (Keyword: Bettwäsche)

  • z.B. Seo Paket 1 beinhaltet Seo Texte, Landing Page erstellung und Social Bookmarkaufbau. Ideal als Beginn der Suchmaschinenoptimierung.
  • z.B. Die Bettwäsche Marke Modell besteht aus Bettbezug Maße und Kopfkissen Maße mit dem Muster” (Maße und Muster kommt natürlich die Daten rein)

3. Produktbeschreibung:

  • Die wichtigsten Eigenschaften des Produktes tabellarisch zusammenfassen, dass der Kunde einen Überblick bekommt.
  • Es folgt eine Beschreibung des Produktes. Es sollte mit Überschriften gearbeitet werden als auch mit Absätzen. Eine gute Möglichkeit ist die Vorteile des Produktes im Gebrauch zu umschreiben. Empfehlenswert sind mindestens 150 Worte.
  • Wir empfehlen ein arbeiten Sie mit Attributen, dies macht nicht nur den Onlineshop „schlanker“ in Geschwindigkeit und Übersicht, sondern die Gefahr des doppelten Contents wird minimiert.
  • Verlinkungen zu „Erklärvideos“ (Youtube), Aufbauanleitungen als PDF oder Gebrauchsanweisungen
  • Klären Sie über die Versand- und Bezahl- Bedingungen auf und verlinken ggf. auf die jeweilige Seite.
  • Produkt Rezensionen – Menschen wollen eine ehrliche Beschreibung von anderen Benutzern haben, wie das Produkt im Alltag besteht

Natürlich kann man auch mittels Javascript verschiedene Tabellenbereiche machen. In der einen Spalte geben Sie die technischen Details an und in der zweiten Tabellenspalte den werbenden Text und im dritten Reiter die Rezensionen. Auch das erkennt Google. Hier muss man aber zu bedenken geben, hat ein User Javascript deaktiviert, sind diese Reiter nicht anklickbar.

Bei allem ist natürlich zu bedenken, dass man mehr mobile Benutzer hat und die komplette Webseite mobilfähig ist.

simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.