Update: Wiki Plugin deaktiviert

Wir haben heute das Encyclopädie / Glossary / Wiki Plugin auf unserer Webseite deaktiviert und Ersatzlos gestrichen. Ein Wiki Plugin.

Wir haben heute das Encyclopädie / Glossary / Wiki Plugin auf unserer Webseite deaktiviert und Ersatzlos gestrichen.

Ein Wiki Plugin hat aus SEO Sicht einige Vorteile, da Begriffe markiert werden und selber als Backlink gekennzeichnet werden und zu einer Definitionsseite führen. Allerdings hatten wir nur die Lite Variante bei uns auf der Webseite, die kostenlose Version. Leider konnten wir die Menge an maximalen Begriffen die markiert (und verlinkt) werden nicht defnieren, so dass ggf. ein Link-Spam zu befürchten war.

Weiterhin wurden selbst von uns gesetzte Links und Teilwörter durch das Plugin markiert, was uns nicht nur optisch störte sondern auch das Benutzerverhalten einschränkte. Da wir als SEO Werbung aber höchten Wert auf Benutzerfreundlichkeit legen, war das für uns ein Ausschlußkriterium.

Wir wollen dem Plugin keine Abrede stellen, jedoch ist es bei uns fehl am Platz und hat keinerlei Verwendung mehr für uns. Vorteilhaft ist das Plugin, wenn ernsthafte Begriffserklärungen sind. Jedoch bei uns kommen Begriffe wie „Produkttester“ und „Webkatalog“ recht häufig vor, dass wir nicht gewillt sind unter jedem Definitionswort einen Link zu finden.

This article was written by simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.