Erfahrungen mit Kunden – Was kann schief gehen mit SEO Agenturen

Last modified date

Comments: 0

Seo Werbung News

Wir haben unsere Erfahrungen bisher mit mehr als 500 Kunden sammeln dürfen seit 2005. Dabei wollen wir in dieser Kategorie besondern die Fehler beleuchten, die in der Zusammenabeit mit einer SEO Agentur entstehen können.

Fast alle Fehler zwischen uns und dem Shopbetreiber lassen sich zusammengefasst auf Kommunikationsprobleme herunter brechen. Ich werde aus der Sicht der Agentur berichten, allerdings auch unsere Probleme aufzeigen. Es liegt mir fern einzig die Schuld bei dem Shopbetreiber zu suchen. Diese Berichte sollen aufzeigen, welche Fehler man im Umgang mit einer SEO Agentur vermeiden sollte.

Für wen haben wir bisher gearbeitet

Mein Schwerpunkt lag immer auf Shopbetreibern und der Optimierung von Onlineshops. Ich habe nie nur die Suchmaschinenoptimierung betrachtet, sondern wollten dem Shopbesitzer eine ganzheitliche Lösung anbieten zum besseren Verkauf seiner Produkte. Dabei habe ich sowohl die SEO relevanten Dinge angeschaut, als auch die Verkaufsplattformen, wo der Betreiber verkauft. Ich habe immer so gearbeitet, dass man als Benutzer auf die Seite kommt. Unser Ziel war es dem Kunden ein Kauferlebnis bieten. Mit diesem Lösungsansatz haben wir erfolgreich über Jahre gearbeitet.

Qualität statt Quantität

Für mich war es immer wichtig, dass ich lieber nur ein paar Kunden betreute, allerdings dort habe ich mich mit den Produkten identifiziert und habe es geliebt, bei diesen Produkten im Vertrieb dabei zu sein. Nie habe ich Produkte und Dienstleistungen beworben, wo ich nicht dahinter stand. Meine Meinung ist, der Shopbetreiber muss ehrlich zu mir, zu sich, seinen Angestellten und seinen Kunden sein. Habe ich Knackpunkte feststellen müssen, habe ich mich recht schnell von diesen Onlineshops distanziert. Jeder Shopbetreiber war und ist mein Freund. Nie bin ich mit einem Kunden im Streit auseinander. Meine Meinung war immer, dass ich ein Teil des Verkaufsteams des Shopbetreibers war.

Wir lernen in jedem Moment

Keiner ist unfehlbar. Ich bin ein Menschen und oftmals läßt man sich von Gefühlen und der eigenen Logik leiten. Meine Logik ist aber ein Teil meiner Erfahrungen und gehören zu meinen menschlichen Bestandteilen. Darauf bin ich Stolz und so werde ich weiter arbeiten. Ich lerne mit jedem Kunden und jedem Produkt, neue Techniken und lassen diese in meine Erfahrungen mit einfließen. Wichtig ist, dass der Shopbetreiber als auch ich gemeinsam Erfolge haben. Ein Reporting ohne Vorwürfe ist wichtig. Beide Seiten können sich sagen, dass eine Strategie nicht funktioniert, ohne das eine der Seiten beleidigt ist.

Was erwarten Shopbetreiber

Viele Onlineshop Besitzer gehen von einer großen Umsatzsteigerung aus. Des weiteren haben viele auch keine Vorstellungen, wie sie mit einer SEO Agentur arbeiten sollen. Die Vorstellung ist meinstens nur, dass man mit ein paar Suchbegriffen besser in Google gefunden wird. Oftmals sind die Wunschvorstellungen sogar so, dass man mit einem starken Keyword auf der ersten Seite oder sogar auf Platz 1 stehen soll. Ferner ist der Wunsch, dies nach Möglichkeit 1 Monat nach dem Start der Zusammenarbeit erfolgt. Sind die Onlineshop Betreiber schon länger im Geschäft, ist man nicht mehr so blauäugig und erwartet eine Traffic-Steigerung über das organische Suchverhalten. Resultierend davon ist auch die Umsatzsteigerung.

Wie findet die Seo Agentur und der Shopbetreiber zusammen

Im ersten Schritt muss die Seo Agentur den Shopbetreiber aufklären, was eine Suchmaschinenoptimierung bedeutet, das eine Optimierung auf ein Keyword oftmals Zeit und Geld abhängig ist. Hat man Beispielsweise ein sehr starkes Keyword. Ist eine großer Kraftaufwand nötig. Eine Seo Agentur sollte zuerst helfen, dass der derzeitige Traffic der Webseite optimal genutzt und verbessert wird. Die Benutzbarkeit der Webseite verbessern und dem Shopbetreiber auch Möglichkeiten eröffnet, dass er selber aktiv sein kann. Hart ausgedrückt, ist beim Backlinkaufbau – wenn man nur diesen Betrachtet keine standardisierte Summe bennenbar. Oftmals setzt man 5-10 Texte inkl. Bilder auf Webseiten mit einem hohen Ranking. Hier habe ich schon mal ein Beispiel vorgerechnet. Wieder andere SEO Agenturen bauen für jedes Keyword eine Webseite und bewerben diese seperat. Shopbetreiber und Seo Agentur sollten sich als Partner sehen und sich gegenseitig unterstützen. Beide sind voneinander abhängig.

Was kann schief gehen

Die Erwartungshaltung der Shopbetreiber wirkt sich auf eine Partnerschaft negativ aus. Denn nicht allein der Backlinkaufbau ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch das Verhalten des Shops innerhalb seines Shops sowie Rezensionen. Faktoren die schlecht beeinflussbar sind. Die Seo Agentur wird immer mehr versuchen und wird letztlich scheitern. Der Shopbetreiber wird einzig mit der Tatsache „Werbung“ machen, diese Agentur hat mir nicht helfen können. Seo Agenturen sind also sehr abhängig vom Onlineshop und der sauberen Arbeitsweise von diesem.

Von solchen Onlineshops und diesen Erwartungen will ich in Zukunft berichten. Wo ich diese Erwartungshaltung nicht erfüllen konnten. Aber nicht nur negative Stimmen werde ich verlauten lassen. Auch schöne Erinnerungen will ich teilen. Ich werde bewusst die Firmen nicht beim Namen nennen. Es sollen lediglich Beispiele sein, dass man meine Fehler vermeidet.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post comment