Farben – welche Wirkung hat ein Shop

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Egal was man verkauft, Farben haben einen wesentlichen Einfluss, ob ein Produkt im Warenkorb landet und sogar gekauft wird. Es fängt von der Farbgestaltung des Shops an und geht hin bis zur Farbe der Buttons.

Wenn man die Farben seine Shops auswählt, sollte man sich vorab folgende Fragen stellen.

Wirkung von Farben auf Webshops
Welche Zielgruppe hat mein Shop und welche Emotionen möchte ich auslösen
  1. Wer ist der Kunde und was will man beim Kunden erreichen?
  2. Welche Gefühle sollen beim potentiellen Kunden ausgelöst werden?

Diese Fragen können meistens mit statistischen Erhebungen über das Produkt und die Zielgruppe heraus gefunden werden. Hier gibt es von Amazon und Ebay Tools die genau das heraus finden. Kann man schon auf Verkäufe zurück blicken kann man auch dieses als Hilfe nutzen. Auf jeden Wirken Farben anders und so kommt man nicht drum herum, dass man im bestehenden Shop-Betrieb auch mal mit seiner Kundschaft spielen muss. Mal einen Farb-Knopf austauschen, mal da eine Farbe wechseln und schauen ob es positive Wirkungen hat. Aber auch das Wechselspiel zwischen den Farben hat Einfluss. Daher empfehle ich immer, dass man den Shop vom Design her von jemanden umsetzt, der mit der Farblehre und Farbpsychologie vertraut ist.

Welche Wirkung haben Farben:
Rot – warnen (Ampel – Halt Stopp), bei Buttons kann es auch schon mal zum zögern führen, es ist aber auch Signalisierend und lässt etwas in den Mittelpunkt kommen
Gelb – Wirkt besonders belebend und kommunikativ, gelb wirkt erheiternd und regt zur Interaktion auf dem Onlineshop an
Grün – beruhigend (Ampel – gefahrlos gehen) bei Buttons kann hier eine bis zu 30% höhere Klickrate erwartet werden, Grüne Webseiten verbindet man mit der Natur, aber auch mit Unerfahren und ein wenig mit Chaos
Blau – Wirkt vor allem Sachlich und nüchtern, sie ist entspannend und vertrauenserweckend, blaue Webseiten wirken vor allem seriös
schwarz – wirkt seriös und dunkel, klassisch und modern zugleich – Dunkle Webseiten hemmen aber auch, gerade bei Shopsystemen ist davon abzuraten
weiss – weiss ist die Unschuld, es wirkt klar, sauber und neutral – aber auch steril und kalt

(Das sind nur Beispiele)

Welche Wirkung haben Farben im Onlineshop
Welche Wirkung haben Farben und deren Zusammenspiel

Aber Farben sind meistens auf einer Webseite nicht allein. Meistens spielen 2 oder mehr Farben eine Rolle und auch die Wechselwirkung spielt mit rein. Hier möchte ich als schöne Zusammenfassungen zu dem Thema folgende Webseiten empfehlen:
Fakten über die Psychologie der Farben https://www.webdesign-journal.de/psychologische-wirkung-von-farben-farbkombinationen/
Farben und ihre Wirkung https://www.gesundheit.de/wellness/sanfte-medizin/weitere-therapien-und-behandlungen/farben-und-ihre-wirkung
Die Macht der Farben https://www.entspannung-und-beruhigung.de/die-macht-der-farben/

Auf allen 3 Seiten ist es sehr gut erklärt und sollte eine Hilfe sein, für einige Änderungen an der eigenen Homepage. Dann heisst es viel testen und Bewerten lassen seiner Homepage / Shop.

Viele Grüße und schönen Abend

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simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.

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