Wahl des richtigen Keywords

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Wer weiß was SEO und Suchmaschinenoptimierung ist, weiß auch welche Bedeutung ein Keyword hat. Nun ist Keyword ein wenig irreführend, da ein Keyword auch aus mehreren Worten bestehen kann und oft auch sollte. Das Keyword ist das Schlüsselwort, welches der Google-Besucher in das Suchfeld eingibt. Auf Enter geklickt, erscheinen ihm jetzt Ergebnisse zu diesesm Keyword. Oben steht, wer die Bedingungen des Google Suchalgorithmus am Besten erfüllt. Manche Keywords werden weltweit bis zu 3mrd Mal aufgerufen.

Keyword

An Hand dieser Grafik sieht man wie ein Nutzer das Google Ergebnis wahr nimmt. Oft sind gleich an erster Stelle 3 Adwords Ergebnisse. Wir halten aber fest, bis etwa zum 6-7 Ergebnis von oben gesehen, nimmt er Google-Suchende das Ergebnis wahr. Hier fallen ca. 80% der Suchenden ab. Noch etwa 15% bemühen sich bis zum Ende der 2ten Seite und bis zur 5ten Seite bemühen sich noch etwa 5%. (allerdings mit abfallender Tendenz) Wer also nach der 5ten Seite steht, ist zwar auch interessant, denn hier kann man sagen, dass man gewillt ist, weiter nach vorn zu kommen, aber einen Erfolg hat man damit nicht.

Gerade wenn man Möbel, Computer, Internet oder Immobilien eingibt, kommen viele Suchergebnisse und auf solch ein Keyword ist es nahezu unmöglich zu optimieren, wenn man nicht ein riesiges Kontingent zur Verfügung hat. Zwar hat man mit so einem Keyword auf der Pole Position ausgesorgt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man es als kleine Seite dahin schafft ist gering. Mal abgesehen davon. Wenn eine kleine Immobilienfirma die in einem kleinem Ort ansässig ist, auch die Besucher sofort wieder verliert. (Hier kommt man dann zu den strategischen Maßnahmen, dass der Besucher auch kauft.)

Man grenzt das Keyword ein. So kann man beispielsweise auf den Kostenfaktor eingeben und “günstig” vor sein Keyword setzen. Oder Eigenschaften wie Farben oder Größe oder den Ort. Suchen ca. 300.000.000 Leute im Monat Schuhe, suchen rote Schuhe wesentlich weniger, verbindet man dies noch mit einer 2ten Eigenschaft, wie rote Schuhe Gr.38 oder rote Pumps Gr.38 hat man zwar im Monat noch etwa 5000 – 10.000 Besucher auf dieses Keyword, wären aber zumindest noch mehr als 100 die ein solches Keyword suchen.

Hier gibt es div. Tools im Internet die einem helfen. Es gibt Synonyme Tools, die einem helfen einen anderen Begriff zu finden. So kann man bei Möbeln zum Beispiel eine Schrankwand suchen und eine Wohnwand. Bei Schuhen als Bsp. Highheels und Pumps. Nun setzt man noch ein Adjektiv davor. So haben wir jetzt schon allein bei roten Pumps 4 Varianten, die wir jetzt ins Auge fassen können. “rote Pumps”, “rote Highheels”, “Pumps rot”, “Highheels rot” lassen wir noch die Größe einfließen, dann haben wir schon 9 Varianten.

Auch diese 2-3 Wort Varianten haben z.T. immer noch 10-100 Anfragen pro Tag und sind eine Überlegung wert. Denn bevor man mit einem großen Keyword auf Platz 1000 steht, und man nie gefunden wird, dann besser mit einem Keywort aus 2-3 Wörtern und man bekommt ein paar Leute auf die Seite.  Eines aber gleich vorweg, auch diese Begriffe müssen und sollten optimiert werden. In fast jeder Branche gibt es Online viele 1000 Mitbewerber, die auch dieses “Geheimnis” kennen.

simpli

Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs. Seit 2001 die erste Webseite. Seit 2005 im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung tätig. Hauptsächlich wurden die Erfahrungen mit Shopsystemen gemacht. Ich bin weniger der Theoretiker der alle Fachbegriffe in SEO kennt, jedoch kann ich meine Erfahrungen in verschiedensten Shopping-Branchen einsetzen. Für mich heisst SEO nicht optimieren für Google, sondern für den Menschen und den Käufer. Ich wollte mich auch nie mit anderen SEOs messen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und auch ich lerne gern. Google hat ca. 200 Faktoren die ein Ranking beeinflussen. Ich lege Wert auf die Verbesserung der Haltezeit und möchte dies mit qualitätsvollen Inhalten erreichen. Hier kann ich auf einen nachhaltigen Erfolg blicken.

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