Faktoren Suchmaschinenoptimierung

Zusammenstellung der Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

  • Content ( Text auf der Webseite – Textlänge, Keyworddichte, Überschriften, Grammatik & Rechtschreibung  )
  • Meta-Angaben (Metaüberschrift, Meta-Keywords, Metabeschreibung)
  • Programmierung (Scripte, HTML Länge)
  • URL/ Domainname (Suchbegriff in der URL)
  • Rich Snippets (Bewertungen, Autoren, Produkte, Organisatoren, Rezepte, Veranstaltungen, Musik)
  • Eingehende Links (Contentrelevante Seiten, „schlechte Nachbarschaft, interne Links, externe Links, Wikipädia, Backlinkalter, 301 Weiterleitungen)
  • Ausgehende Links (weiterführende Links, defekte Links)
  • Ladezeit der Seite (Serverleistung, Scripte, Bildergrößen)
  • Anchor-Texte (Texte die unter dem Link sind, die zur Webseite führen.)
  • Haltezeit auf der Webseite (Wie lange hält sich ein User auf der Seite?)
  • Ausstiegsseiten (Von Welcher Seite geht er von der Homepage runter und wohin?)
  • Anzahl der besuchten Seiten innerhalb der Webseite (Wie viele Unterseiten der Webseite werden besucht?)
  • direkte Zugriffe (eingaben) der Webseite (Wer hat die URL direkt in die Browserzeile eingegeben?)
  • Zugriffsquellen (Webseiten, Blöcke, Foren, Communitys, Google, Preissuchmaschinen, Social Bookmarks, Webkataloge, Werbelinks z.B.)
  • Motive des Suchenden wenn er von der Suchmaschine kommt (durchschnittliches Besuchsverhalten)
  • Wiederkehrende Besucher (Wie oft und aus welchem Beweggründen kommen die Besucher auf die Webseite zurück)
  • Keywords mit den die Webseite gefunden wird (Über welche Suchbegriffe in der Suchmaschine findet man die Webseite)
  • Verlinkungen von Social Communitys (Facebook, Google +, Tweets)
  • Videos (Youtube – Hilfen und Hintergründe zu einem Besuch einer Webseite)
  • Werbelinks (Anzahl der Links und Blöcke zur Finanzierung einer Webseite)
  • Sichtbarkeit der Backlinks (Mit wie vielen Keywords hat man die Möglichkeit auf die Webseite zu gelangen? Welche Möglichkeiten hat man, um auf die Webseite zu gelangen?)
  • Meinungen und Erahrungen zur Webseite (Wie findet die Webgemeinde die Inhalte und Leistungen die auf der Webseite angegeben sind?)
  • Marke“ (Ist die Webseite eine eigene Marke? Gibt es Marken auf der Webseite?)
  • Alter der Domain (Wie alt ist die Domain?)
  • Anzahl der Vorbesitzer der Domain(Wie viele Vorbesitzer hatte die Domain und waren die ggf. abgestraft?)
  • Bilder (Größe des Bildes, Alternativ-Texte, Relevant innerhalb der Seite)
  • Downloads (als Hilfe)
  • Mobile Nutzbarkeit (Kann man die Webseite auf mobilen Endgeräten abrufen?)
  • Regionaler Bezug (Stellt die Webseite einen regionalen Bezug her?)
  • „Gast“ Kommentare (Gibt es Gastautoren, bez. Fremdautoren?) Kommentare zu Artikeln auf der Webseite
  • Abstrafende Maßnahmen (IP, Blackhat SEO)

Diese Liste der Faktoren der Suchmaschinenoptimierung wird ständig erweitert. Einzelne Punkte werden in den jeweiligen Kategorien genauer beschrieben.

Eine Antwort auf „Faktoren Suchmaschinenoptimierung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.