Faktoren Suchmaschinenoptimierung

Zusammenstellung der Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

  • Content ( Text auf der Webseite – Textlänge, Keyworddichte, Überschriften, Grammatik & Rechtschreibung  )
  • Meta-Angaben (Metaüberschrift, Meta-Keywords, Metabeschreibung)
  • Programmierung (Scripte, HTML Länge)
  • URL/ Domainname (Suchbegriff in der URL)
  • Rich Snippets (Bewertungen, Autoren, Produkte, Organisatoren, Rezepte, Veranstaltungen, Musik)
  • Eingehende Links (Contentrelevante Seiten, „schlechte Nachbarschaft, interne Links, externe Links, Wikipädia, Backlinkalter, 301 Weiterleitungen)
  • Ausgehende Links (weiterführende Links, defekte Links)
  • Ladezeit der Seite (Serverleistung, Scripte, Bildergrößen)
  • Anchor-Texte (Texte die unter dem Link sind, die zur Webseite führen.)
  • Haltezeit auf der Webseite (Wie lange hält sich ein User auf der Seite?)
  • Ausstiegsseiten (Von Welcher Seite geht er von der Homepage runter und wohin?)
  • Anzahl der besuchten Seiten innerhalb der Webseite (Wie viele Unterseiten der Webseite werden besucht?)
  • direkte Zugriffe (eingaben) der Webseite (Wer hat die URL direkt in die Browserzeile eingegeben?)
  • Zugriffsquellen (Webseiten, Blöcke, Foren, Communitys, Google, Preissuchmaschinen, Social Bookmarks, Webkataloge, Werbelinks z.B.)
  • Motive des Suchenden wenn er von der Suchmaschine kommt (durchschnittliches Besuchsverhalten)
  • Wiederkehrende Besucher (Wie oft und aus welchem Beweggründen kommen die Besucher auf die Webseite zurück)
  • Keywords mit den die Webseite gefunden wird (Über welche Suchbegriffe in der Suchmaschine findet man die Webseite)
  • Verlinkungen von Social Communitys (Facebook, Google +, Tweets)
  • Videos (Youtube – Hilfen und Hintergründe zu einem Besuch einer Webseite)
  • Werbelinks (Anzahl der Links und Blöcke zur Finanzierung einer Webseite)
  • Sichtbarkeit der Backlinks (Mit wie vielen Keywords hat man die Möglichkeit auf die Webseite zu gelangen? Welche Möglichkeiten hat man, um auf die Webseite zu gelangen?)
  • Meinungen und Erahrungen zur Webseite (Wie findet die Webgemeinde die Inhalte und Leistungen die auf der Webseite angegeben sind?)
  • Marke“ (Ist die Webseite eine eigene Marke? Gibt es Marken auf der Webseite?)
  • Alter der Domain (Wie alt ist die Domain?)
  • Anzahl der Vorbesitzer der Domain(Wie viele Vorbesitzer hatte die Domain und waren die ggf. abgestraft?)
  • Bilder (Größe des Bildes, Alternativ-Texte, Relevant innerhalb der Seite)
  • Downloads (als Hilfe)
  • Mobile Nutzbarkeit (Kann man die Webseite auf mobilen Endgeräten abrufen?)
  • Regionaler Bezug (Stellt die Webseite einen regionalen Bezug her?)
  • „Gast“ Kommentare (Gibt es Gastautoren, bez. Fremdautoren?) Kommentare zu Artikeln auf der Webseite
  • Abstrafende Maßnahmen (IP, Blackhat SEO)

Diese Liste der Faktoren der Suchmaschinenoptimierung wird ständig erweitert. Einzelne Punkte werden in den jeweiligen Kategorien genauer beschrieben.