simpli/ Juli 9, 2019/ Neuigkeiten, Onpage Optimierung, Suchmaschinenoptimierung allgemein/ 0Kommentare

Alternativtexte in Bildern – wenn Bilder sprechen lernen. So kann man am treffensten Ausdrücken was Alt-Texte machen. Sie geben einem Bild eine Beschreibung das man Sie finden kann.

Keine Suchmaschine kann sich Bilder ansehen oder diese Deuten oder Beschreiben. Hat eine ein Bild keinen Alternativ-Text kann Google nicht sehen was auf dem Bild ist. Mit dem Alternativtext gibt man also die Beschreibung ab, was in der Google Bildersuche zu finden ist. Bleibt das Feld leer, ist das Bild für Google da, aber leer. Google kann das nicht zuordnen und es taucht in der Bildersuche nicht auf.

Warum soll das Bild in der Bildersuche auftauchen?

Die Google Bildersuche ist neben der Hauptsuche von Google und Youtube die wichtigste Suchmaschine. Fast alle Suchanfragen laufen über 1 der drei Suchmaschinen von Google. Dabei ist gerade die Bildersuche besonders wichtig, denn hier erscheinen erste Vorschläge bereits als Vorschau und man kann sich einen ersten visuellen Eindruck verschaffen. Nicht zuletzt die Google-Bildersuche verursacht die wichtigen Klicks auf die Homepage. Dem entsprechend wird jede SEO Agentur Alarm schlagen, wenn diese Alternativ-Texte nicht befüllt sind und den Webseiten-Betreiber erst einmal zum Hausaufgaben machen schickt.

Dabei kann man gerade mit den Bildern wichtige Aufgaben der OnPage Suchmaschinenoptimierung erfüllen. Der Alternativtext des ersten Bildes wird zusätzlich als H1 Überschrift verpackt und schon kann man diesen Punkt als erledigt ansehen. Dabei ist ein setzen des Alternativtextes nicht schwer. Die meisten Content Management Systeme fragen bereits beim einrichten des Bildes nach diesem Text und Shopsysteme fragen ob man die Artikelbezeichnung auch als Alternativtext verwenden will. Sollte dies nicht so sein, bietet fast jedes Shopsystem ein Pluggin an, wo man das so einrichten kann. Aber auch mit viel Handarbeit lohnt es sich die Bildertexte manuell zu setzen. Denn sie tauchen dann in der Bildersuche auf.

Beim setzen des Alternativtextes für die Suchmaschinenoptimierung sind die gleichen Bedingungen anzuwenden wie bei der Artikelbezeichnung.
Produkttyp Markenname Modell Modellnummer Eigenschaften
z.B.

Tern Faltrad Klapprad Castro P7iDO 24″ dark blue 7-Gang SHIMANO Nexus

oder

Herrenuhr Casio G-Shock GA-100-1A4

Wir hoffen das wir die Wichtigkeit von Alternativtexten für die Suchmaschinenoptimierung ein wenig deutlicher machen konnten.

Einen Guten Start in die Woche

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