simpli/ Mai 6, 2019/ Neuigkeiten, Suchmaschinenoptimierung allgemein/ 0Kommentare

Aufbauanleitungen, Guides und Videos sind nicht nur für den Webseitenbesucher hilfreich, sie sind auch hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung.

Viele Produkte die man Online kaufen kann sind zerlegt oder haben einen gewissen Erklärungsbedarf. Sei es das Möbelstück was aufgebaut werden muss, wie man ein Drohne fliegt oder eine Rezeptidee als Verwendungstipp. Sicherlich findet man alle Informationen selber auf der Verpackung, doch wenn man sie noch mal in einem Video oder schwarz auf weiss im Internet nachlesen kann ist schon besser. Nun gibt es die Variante des selber machens. Das gestaltet sich oft sehr aufwendig. Gerade bei einer Gebrauchsanweisung oder einem Handling-Video kann sehr viel Zeit vergehen. Und warum selber machen, wenn es viele Dinge schon fertig gibt.

Die Gebrauchsanweisung oder Aufbauanleitung können Sie vom Hersteller erfragen. Oft liegt diese auch schon in digitaler Form vor. Diese können dann direkt im Produkt oder auf einer Seite zum Download seperat angeboten werden. (oder auch an beiden Stellen) Hier ist der Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung, das man Traffic auf die Seite bekommt (Vorausgesetzt man schreibt auch 2-3 Worte dazu) und ggf. verlinken auch andere Seiten diese Download-Seite. Dies ist ein echter Mehrwert und eine Hilfe für den User. Weiterhin sorgt es für eine gewisse Haltezeit auf der Webseite. Ist man selber Hersteller sollte man so eine Gebrauchsanweisung oder Aufbauanleitung produzieren und einstellen. Wichtig dabei sind gute und verständliche Grafiken sowie eine deutliche allgemeingültige Beschreibung.

Bei Videos von Youtube ist es schon einfacher. Schon allein bei der Produkteingabe kann man viele Videos entdecken, die eine gute Hilfe sind. Auch hier kommt man über eine textliche weitere Beschreibung nicht drum herum. Gerade hier machen sich auch Tipps Seiten gut, die immer gut bebildert sein sollten. Empfehlen tue ich hier auch Rezepte mit einer genauen Beschreibung oder das man auf entsprechende Rezeptseiten verlinkt. Hier ist es keine Schande auch einen Backlink zur anderen Seite zu geben.

Schönen Montag- Abend

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*