simpli/ Mai 2, 2019/ Neuigkeiten, Offpage Optimierung/ 0Kommentare

Backlinks sind die Reputation des Internets. Sie zeigen mittels eines Links auf die eigene Webseite. Es ist eine Empfehlung der Webseite. Geht dahin! – diese Webseite ist genauso gut.(PS: wer die kostenlose Backlink Liste sucht – runter scrollten)

Backlinks zählen als seit vielen Jahren als Indikator für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Je mehr man hat, desto besser. Die Aussage kann man nur leider nicht so stehen lassen. Denn wie bei einer Empfehlung, will man auch nicht von jedem Empfohlen werden. Manche Webseite hat z.B. hat wegen der Inhalte einen schlechten Ruf, andere haben sich mit anderen schlechten Webseiten verbunden oder hatten ein Problem mit der Sicherheit. Kurz von diesen Webseiten will man keine Empfehlung also einen Backlink bekommen. Man will nur von Webseiten mit einen guten Ruf einen Backlink. Nur das ist nicht so einfach, denn eine gute und hochwertige Seite empfiehlt nicht so schnell. Aber erst mal zu den Grundsätzen:

Es gibt 2 Arten von Backlinks

  1. dofollow – Diese Links sind aus SEO Sicht wertvoll. Da sie den Pagerank der übermittelten Seite teilen. (Früher war der Pagerank das Maß aller Dinge der Suchmaschinenoptimierung) Kurz setzt eine Webseite einen Backlink, teilt er den Pagerank der Webseite mit der Empfänger-Webseite. (Daher sollte man sich auch immer selber Fragen, will man teilen?)
  2. nofollow – Diese Links sind aus SEO Sicht wertlos, da sie den Pagerank nicht teilen. ABER: Wenn ein Backlink einem breiten Publikum hat dann lohnt es sich trotzdem. Man schaue sich an der Stelle, Twitter, Facebook und Youtube an. Alles nofollow Links aber mit einem breiten Publikum. Hier ist auch die Wahscheinlichkeit hoch, dass der Besucher von diesen Plattformen auf die eigene Webseite geht.

Daher sollte man Backlinks:

  • nach dem Thema des Backlink Gebers auswählen
  • dem Alter des Backlink Gebers als Domain und URL
  • dem Ruf (also ob der Backlink Geber einen guten Ruf hat
  • dem Pagerank des Backlinkgebers
  • und dem Traffic der Webseite auswählen

Gleich vorab zu sagen – es kommt nicht auf die Masse der Backlinks an, sondern auf die Qualität. Ein Backlink-Aufbau soll und muss natürlich und mit der Zeit entstehen. Hier auf Krampf auf 1000 Plattformen einen Backlink suchen, halte ich persönlich für Quatsch. Webseiten die sich gegenseitig verlinken, sollen im partnerschaftlichen Verhältnis einen nutzen voneinander haben.

Thema des Backlinkgebers:
Das Thema sollte dem Thema gleich oder ähnlich sein. Das heisst ein Fahrradladen sollte zu einem Fahrradhersteller (oder umgedreht verlinken) oder wo Angebote sind, die sich mit dem Thema Fahrrad im weitesten Sinne schneiden. Backlinks von einer Themenfremden Webseite bringen nichts und tragen auch nicht zur Suchmaschinenoptimierung bei.

Alter der Webseite bez. der URL
Beim Ranking fliest ein, wie alt die Domain ist, welches Thema auf der Domain lag. Wie oft der Besitzer (Server) gewechselt hat und wie lange die Domain noch registriert ist. Das gleiche gilt für die Webseite selber. Das heisst eine alte Domain mit entsprechenden Inhalt, von einem Besitzer hat in der Zeit einen gewissen Pagerank aufgebaut und einen guten Ruf.

Der gute Ruf des Backlinkgebers
Der Backlinkgeber darf niemals als Webseite oder als Domain abgestraft worden sein von Google. (Dies kann durch Viren oder Spam Verhalten geschehen, aber auch durch schlechte Suchmaschinenoptimierung) Aber auch Spam-Blogs oder Spam Foren, Webseiten mit übermäßigen Linkaufbau fallen in den Bereich – schlechte Nachbarschaft. Böse Zungen behaupten ja, dass eine Suchmaschinenoptimierung heute so funktioniert, dass man den Mitbewerber mit „schlechter Nachbarschaft“ beglückt. Daher Finger weg von Spamblogs oder Automatischen Tools die einen hunderte Backlinks versprechen. (Und auch einer SEO Agentur sollte man vorab auf die Finger schauen, welche Backlinks sie setzen wollen. Daher hier meine Empfehlung, die SEO Agentur soll vorab verraten, wo sie den Backlink setzen will.)

Der Pagerank des Backlinkgebers
Hier hat man leider keinen Einfluss drauf, wenn man eine gute thematische Seite hat, die einen Backlink hat – warum nicht. Persönlich habe ich darauf nie mit großer Sorgfalt geachtet, denn mein Augenmerk lag immer auf der Qualität des Backlinkgebers. Dies geht für mich persönlich sehr ins Detail und ist weder für den kleinen Webseiten-Betreiber interessant noch hat es eine riesige Auswirkung.

Die Besucher des Backlinkgebers
Das ist eine tatsächliche Größe die Interessant ist. Letztlich will man auf der Webseite Besucher haben. Ob die nun über Google reinmarschieren oder eben über den Backlinkgeber selber, das ist egal. Der Besucher und letztlich der Kunde zählt. So sieht das auch Google, hat eine Seite viele Besucher und teilt diese mit anderen Besuchern dann wird der gewonnene Traffic gewertet.

Wichtig ist – und das sage ich beim Backlink-Aufbau immer wieder, egal wo der Besucher her kommt, er muss sich auf der Zielseite wohl fühlen. Er muss sich zurecht finden und den Zielen des Webseiten-Betreibers anfreunden.

Schließlich noch ein paar Ideen zum Linkaufbau und ggf. ein paar Beispiele (es ist ein Mix von dofollow und nofollow)kostenlose Backlink Liste
Backlink Variante 1

  • PDF-Shares (Dokumente die man selber zum Download anbietet)

Backlink Variante 2

  • Webverzeichnisse & Branchenverzeichnisse
    de-linkkiste.de
    favoriten.de
    webwiki.de
    dmoz.de
    linkheim.de
    schlaue-seiten.de
    usw.

sowie:
meinestadt.de
stadtbranchenbuch.de
google.com/business
gelbeseiten.de
usw.

Backlink Variante 3

  • Presseverzeichnisse
    openpr.de

Backlink Variante 4

  • Social-Communities
    Facebook.com
    Twitter.com
    Youtube.com
    Google.com/business
    LinkedIn.com
    Pinterest.com
    Wordpress.org/ideas
    Reddit.com
    Delicious.com
    Vimeo.com
    Instagram.com
    Yelp.com
    Dailymotion.com
    Soundcloud.com
    Behance.net
    About.me
    Moz.com
    Crunchbase.com
    Scoop.it
    Envato.com
    stumbleupon.com

Backlink Variante 5

  • social Bookmarks
    diigo.com
    fark.com
    delicious.com

Backlink Variante 6
Blogkommentare & Foren (bitte auf die Themenrelevanz achten)

Backlink Variante 7
Anfragen Gastartikel

Backlink Variante 8
Fragen & Antworten Portale

Backlink Variante 9

  • Linkbait und Gewinnspiele (Ist sehr zeitaufwendig)

Backlink Variante 10

  • Produkttester (auf Blogs)

Die Linkliste werde ich wahrscheinlich irgend wann mal auch als Seite eintragen, damit man nicht suchen muss und vor allem erweitern.

Schönen Abend noch und viel Spass bei der Suchmaschinenoptimierung

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*