mehr Besucher auf der Webseite durch Facebook

Um sein Unternehmen oder seinen Onlineshop zu präsentieren, lohnt sich eine Facebook Seite. Mit Bildern und kurzen Informationen kann man sich vorstellen und direkt auf seine Webseite zeigen.  Die Besucher kommen über Soziale Netzwerke auf die Seite und werden von Google als solches betrachtet und sind aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung relevant. Da der Faktor Backlinks und Besucher von Sozialen Communitys die Sichtbarkeit und das Ranking in Google verbessert.

Aber auch der Umsatz kann bei einer entsprechnenden Fangemeinde, einen konvertierenden Banner und bei einem ansprechenden Angebot sowie letztlich eines konvertierenden Onlineshops sinnvoll erhöht werden.

Für die Werbung auf Facebook eignen sich Gruppen,Fan-Seiten und Apps. Jeweils gibt es 2 Ansätze diese mit Fans oder Mitglieder zu befüllen. Einerseits als Präsentation seines Markennamens, andererseits mittels Crossmarketings, dass man Informationen und Inhalte bereit stellt, welche die eigene Zielgruppe auch interessieren, jedoch nicht direkt auf die Zielseite zeigen. (z.B. Auto-Onlineshop – macht eine Facebook-Seite über schöne Frauen, Handytaschen-Shop macht eine Facebook-Seite über ein Handy-Spiel „zum Nachbarn finden“)

Egal ob Image-Facebook Seite oder Crossmarketing Facebookseite, bei Beiden muss täglich Inhalt rein. Vorweg warnen wir aber schon: Langweilt Fans nicht mit Produkten und Preisen, die als Link regelmässig gepostet werden. Auch ein Facebook-Fan möchte einen Mehrwert. Informationen zu Produkten, Gebrauchsanweisungen, Anwendungstipps, kleine Videos, Bilder, Gewinnspiele und ein Support sichern die Basis einer guten Facebook Seite.

Die eigentliche Basis ist aber die Seite und der Aufbau. Eine Facebook-Seite sollte wie eine normale Webseite so gestaltet werden, dass der User interagieren kann und auch gern den Like Knopf drückt. Wir empfehlen eine Willkommensseite mit einer Grafik, die bebildert die Vorteile der Seite aufzeigt und zum Liken bewegt. Die Menschen brauchen einen Grund um zu Liken. Denn im Bewusstsein der Menschen ist schon drin, wenn man liked, bekommt man Informationen auf seine Pinwand.

Wir haben ein kurzes Video in Youtube gefunden, welches recht deutlich macht, wie man eine Facebook-Seite erstellen sollte. Uns geht es hauptsächlich um die Gestaltung und Art der Facebook Seite. Wie man Fans in Facebook generiert, erzählen wir zu einem späteren Zeitpunkt. Viel Spass beim Schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.