Mehr Besucher auf der Webseite – Teil 3

Mehr Besucher auf der Webseite ist von den meisten Homepage-Besitzern das vordergründige Ziel, dabei sollen nach Möglichkeit die Besucher reichlich sein und diese einen überragenden Umsatz generieren. Schwieriger ist es allerdings effektive Besucher auf die Seite zu bekommen. Auf bereit 2 Beiträgen haben wir 30 Möglichkeiten aufgezeigt mehr Besucher auf die Webseite zu bekommen. Hier nun Teil 3

Gewinnspiele auf Communitys

Gewinnspiele auf fremden Communitys werden mit dem Portalbetreiber abgesprochen. Man tritt dem Portal gegenüber als „Sponsor“ von einem Preis auf. Die Beste Lösung ist, wenn die Community das Gewinnspiel macht. Der Vorteil ist, dass viele der normalen Community Besucher auch mal einen Blick auf das Sortiment des Shops werfen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es positiv, da man direkte Besucher bekommt. Manchmal hat man noch das Glück, das der Community-Betreiber einen direkten Backlink zum Deeplink auf der Shopseite führt. Pur vom Umsatz her, darf man sich natürlich nicht zuviel davon versprechen. Vorteilhaft allerdings ist, das man sich als Marke platziert.

Linkbait – Linkpyramiden

Ist ein kleines SEO Kräfte messen. Man nehme ein Suchwort, was es noch nicht in den Suchmaschinen gibt und lässt als Gewinnspiel verschiedene SEOs antreten, dieses nicht vorhandene Keyword nach oben zu bringen. Diese SEO Maßnahme ist witzig und baut recht schnell Backlinks auf und ist erst auf lange Sicht eine tolle Geschichte. Direkte Umsätze darf man nicht erwarten. Allerdings macht man einiges für seinen Markennamen und man erhöht für die Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit.

Rabatte bei thematischen Communitys

Sofern man einen Community-Betreiber kennt, kann man diesen bewegen, für seine Member im Shop einen Gutschein anzubieten. So kann der Community-Betreiber ein paar Euro Provision bekommen und der Community Member ein tolles Produkt ein wenig günstiger. Als Shopbetreiber hat man den Vorteil, dass man direkt Umsatz generiert. SEO mäßig stärkt man seinen Markennamen und bekommt, sofern die Community thematisch ähnlich ist einen hochwertigen Backlink.

Banner auf thematischen Communitys

Kennt man den Community Betreiber nicht, kann z.B. über Affiliate-Systeme einen Banner auf einer gut frequentierten Webseite bekommen. Allerdings sollte man bedenken, das die Klickraten auf Banner mies sind. Daher sollte man einen recht guten Banner haben, der auf die Konversation getestet ist. In den meisten Fällen, erlaubt die Community keinen direkten Backlink. Allerdings bekommt man Traffic auf die Seite, was auch als SEO Faktor zu werten ist.

Social Bookmarks

Sind eher ein Zeitfresser und haben kaum eine seo-mässige Relevanz. Viele Bookmarkdienste kann man mittels Submitter befüllen und die wenigen, wo es nicht geht, sind pur ein Spielplatz für kleine SEO Agenturen. Einzig die Empfehlung bei moderierten Bookmarkdiensten. Auch würde ich den Bookmarkdiensten höchstens die Landing Pages bez. Blogs anvertrauen und da nur für die Deeplinks.

Webkataloge

Sind ebenso Zeitfresser und sind fast genauso in der Suchmaschinenoptimierung zu betrachten wie Social Bookmarks. Sie fressen Zeit und haben kaum eine Relevanz. Einzig als Deeplink-Geber für Landing Pages oder Blogs sind sie zu gebrauchen. Auch diese können mittels Submitter angesteuert werden. Es ist allerdings eine Zeit, die man sich schenken kann.

Branchenverzeichnisse

Sofern diese moderiert sind, ist dies wieder eine Recht sinnvolle Sache um seine Firma als auch seinen Backlink zu platzieren. Sie geben einen thematisch guten Backlink und man darf hoffen, das diese auch gepflegt werden. Bei den Branchenverzeichnissen darf man zumindest auf ein Zielpublikum hoffen.

Presseberichte und Portale

Sofern man einen echten Pressebericht hat, der auch wirklich einen Mehrwert hat, sind Presseberichte eines der Besten Backlinks und Traffic-Geber die man in der Suchmaschinenoptimierung haben kann. Jedoch ist das Problem, das man erst einmal ein Thema für einen Pressebericht braucht. Hier wäre z.B. das Gewinnspiel auf der Community oder das Sponsoring eines lokalen Vereins. Pure Produktbeschreibungen und Pseudo-Hilfen haben nichts auf einem PR-Portal zu tun. Findet man heute noch Presseverzeichnisse die Produktbeschreibungen und Co zulassen, kann man sich auch den Eintrag sparen, den aus SEO Sicht, ist dieser Eintrag umsonst.

Feedportale

Feedportale ziehen alle Beiträge gebündet in ihr Portal. Sind eine Linksammlung und haben kaum eine SEO Relevanz. Allerdings fällt das unter die Sparte, Kleinvieh macht auch Mist. Besucher fallen kaum ab und auch eine erhebliche Umsatzsteigerung bezweifel ich, aber es schadet auch nicht und man kann seine Landing Page Blogs einbinden.

Artikelverzeichnisse

Artikelverzeichnisse sind „kleine“ Presseportale. Fast ungefiltert man man seine „Nachrichten“ auf diesen Veröffentlichen. Die Backlinks sind themenrelevant und man kann damit zumindest langsam ein paar Backlinks zu Deeplinks aufbauen. Ernsthafte Backlinkstärke ist aber nicht zu erwarten. SEO mässig haben sie kaum noch Relevanz. Sind aber nicht zu verachten. Gerade wer um seine Webseite ein paar Blogs gebaut hat, kann mit jedem Blog bei geeigneter Pflege 30-50 Besucher pro Tag erwarten. Relevante Kundschaft ist kaum zu erwarten, jedoch bei einer Pflege eine gute SEO Basis.

Rich Snippets

Google möchte seinen Besuchern einen Mehrwert bieten und relevante Daten dem Besucher schon vorab bieten, damit man sich „sinnlose“ Klicks erspart. Bilder, Produkte Kurzbeschreibungen werden vorab dargestellt und sollen den Kunden eine Übersicht verschaffen. Selbstverständlich sollte dies kein direkter Grund sein, für eine bessere Bewertung durch Google. Die Erfahrung zeigt, dass ein Trend in diese Richtung geht und man seinen Kunden diesen Vorteil bieten kann. Man kann es als Verbesserung der Reputation betrachten.

Zeitungsanzeigen/ Werbung in lokalen Zeitungen

Offline Werbung ist immer noch sehr Effektiv. Denn gerade in der Frühstückspause oder beim Arzt liegen Zeitungen aus, welche man entspannt und ruhig liest. Bei Zeitung schleicht sich der Trend, dass man dies als „ruhiges“ Medium betrachtet, daher kann man viel Besser einen Markennamen platzieren. Besucher die von einer Zeitungsanzeige kommen, schauen also gezielt und haben mehr vertrauen. Sie kommen direkt auf die Seite, was eine Steigerung des Traffics bedeutet, sowie eine Verbesserung der Suchmaschinen Platzierung.

Sponsorn lokaler Vereine

Oft unterschätzt, ist es eine der effektivsten Werbungen. Man macht sich einen Markennamen, schafft sich Besucher auf seiner Webseite, die aus der Region kommt und erhöht den Traffic und tut was gutes für seinen Umsatz.

Wikipädia-Eintrag

Dieser Eintrag ist Gold wert, wenn man einen hat. Er gibt eine gute Reputation, einen guten Backlink und sorgt dadurch auch für Traffic. Rein aus SEO Sicht ist er eine Goldgrube. Leider bringt er selber keinen Umsatz, er hilft lediglich für eine bessere Platzierung in Google.

Backlinks bei befreundeten lokalen Unternehmen

Ein Backlink vom Nachbarn stärkt den regionalen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung und auch die Sichtbarkeit in der Region. Besucher hat man sicherlich wenige davon. Aber als Backlink ist dieser nicht zu verachten, da dieser manuell gesetzt wird und dadurch moderiert ist.

Mund zu Mund

Eines der wichtigsten Marketing Instrumente. Sicherlich kann man nicht jede URL mündlich übermitteln. Aber wenn man einem Freund oder Kollegen eine Webseite zeigt, ist dies meist mit Vertrauen verbunden, da man dem Unternehmen ja auch vertraut. Pur aus der Sicht des Umsatzes sollte man diese Werbeform voran treiben. z.B. durch User werben User. Aus SEO Sicht hat es eher eine untergeordnete Bedeutung, es sei denn man wird in einem Forum oder einer Community erwähnt.

Apps für Mobiltelefone

Zwar noch keine direkte SEO Verbesserung, jedoch spielt die Darstellung auf Mobiltelefonen und Tablet-PCs eine immer größere Rolle. Daher sollte man schon aus der Sicht der Benutzerfreundlichkeit seine Webseite darauf ausrichten.

Werbe-Artikel mit Werbeaufschrift

Ein Feuerzeug mit einem Logo, ein Kulli mit einem Schriftzug. Sicher kann man damit seinen Namen stärken, jedoch die Bedeutung aus SEO Sicht ist eher unbedeutend. Wir empfehlen eher Produkte die ein wenig Bestand haben. Diese bleiben meist Länger erhalten und man prägt sich die URL oder das LOGO ein. Ein direkter Umsatz wird nicht generiert, jedoch schafft man sich einen Markennamen und generiert direkte Besucher auf seiner Webseite.

Erstellung von Hilfen und weitereführenden Informationen zu Produkten

Auf seiner Webseite gibt man dem Kunden alle Informationen, die man zu den Produkten geben kann und verlinkt diese dann. Aus reiner SEO Sicht sind dies sehr hochwertige Seiten und generieren einen eigenständigen Traffic. Oft sogar mehr, als das eigentliche Produkt, da man sich auf solchen Informationsseiten bilden kann. Man bietet also seinem Kunden einen Mehrwert. Diese Seiten sind deshalb wichtig, da man neutral über sein Produkt beschreiben kann und die Vorteile heraus kristallisiert. Für die Suchmaschinenoptimierung sollte dies eines der ersten On-Page-Maßnahmen sein, die man seinen Kunden anbietet.

Blogtauschportale

Mittlerweile gibt es unzählige Blogs und jeder möchte gelesen werden. Communitys gerade unter den Bücherfreunden haben sich gebildet und stellen ihre Geschichten in solchen Blog-Communitys dar. Auf diesen stellt man seine Blogs vor und reiht sich ein wenig ins Community Leben ein. Diese Methode ist sehr Zeitintensiv. Man bekommt allerdings echte Besucher und ist dadurch ein Vorteil in der Suchmaschinenoptimierung. Sicherlich generiert man keinen direkten Umsatz, man steigert aber durch einen Backlink und die Besucher seine Sichtbarkeit in Google.

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