Wie bekommt man mehr Besucher auf seine Webseite? – Teil 2

Mehr Besucher auf der Webseite – Teil 2

Viele Möglichkeiten gibt es, mehr Besucher auf seine Webseite zu bekommen, jedoch nicht jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde oder Käufer.

Ebesucher

Ebesucher sorgt direkt für mehr Besucher auf der Webseite, allerdings lösen diese KEINE oder auf Käufe aus. Der Vorteil von Ebesuchern ist die Erhöhung des Traffics auf der Webseite, welches Relevant für eine bessere Platzung in Google ist.

Facebook-Fan Tausch

Eine Facebook-Fanseite wird einer privaten Personenseite angegliedert. Diese Programme helfen kleinen Seiten mehr Facebook-Fans zu bekommen. Mit dem privaten Accounts „liked“ man teilnehmende Seite und im gegenzug wird man von anderen Teilnehmern „geliked“. Wer andere Teilnehmer nicht liken möchte, kann auch diese Likes kaufen. So kommt man recht schnell zu einer großen Fangemeinschaft und schafft bei Besuchern das Bewusstsein, dass man eine beliebte Seite ist, bez. ein beliebtes Produkt ist. Damit schafft man sich mehr Besucher auf der Facebook-Seite und dadurch mehr Besucher auf der Zielwebseite. Der direkte Fantauscher ist kein Kunde, sondern erst der Facebook-Besucher, der durch ernsthaftes Interesse am Produkt auf der Facebook-Seite landet.

Erfahrungs-Blogs und Erfahrungsberichte

Blogschreiber die über die Produkte oder die Webseite schreiben, schaffen einen Markennamen bez. werben.  Es gibt unzählige „Produkttester“ die gegen Bezahlung diese Produkte testen und auf ihrer Testseite veröffentlichen. Dadurch bekommt man einen relevanten Backlink. Dieser Backlink ist als „themenrelevanter Backlink“ interessant zur Steigerung in der Suchmaschinenplatzierung. Leser des Blogs können sich das Produkt direkt ansehen und ggf. kaufen. Wenn man bedenkt, dass ein guter „Erfahrungsbericht“  inkl. Fotos 30 – 50 Euro kostet, kann man davon ausgehen, das der Link eine Weile bestehen bleibt und man mit Sicherheit für Kundschaft sorgt. Weiterhin gibt es „Erfahrungsberichte“ auf Portalen.

Blogs als Landingpage

Ein Teilbereich eines Themas von einer Webseite oder eines Produktes wird besonders hervor gehoben und unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Dies ist besonders Vorteilhaft als themenrelevanter Backlink und wirkt sich positiv auf die Platzierung in der Suchmaschine aus. Aber auch der Landing Blog hat Besucher und kann Besucher direkt zum Produkt oder zur Webseite bringen. Als Bannerträger für Kundschaft, ist dieser Blogs sehr Kaufkraft relevant.

Blog-Kommentare auf Fremdblogs

Wer fremde Blogs liest, kann auch seine Erfahrung und Meinung kund tun. Gern darf man auch seinen Landing-Page Blog verlinken oder auch seine eigene Webseite. Ist eine Meinung gut, kann man damit Rechnen, dass man a) einen Backlink bekommt, der Themenrelevant ist und b) das man Besucher auf seiner Webseite hat.  Sicherlich ist hier kaum ein Kauf zu erwarten, aber sind Blog-Kommentare Gold wert, wenn man auf gute Backlinks baut. Blog Kommentare sind vor allem Zeit-intensiv.

Erfahrungsberichte und Meinungsportale

Ähnlich wie der Blog von Produkttestern, kann man auf diesen Portalen sein Produkt von vielen Testern ausprobieren lassen. Diese Portale werden von potenziellen Kunden besucht und schaffen nur indirekt für Kunden. Diese schicken wie Preissuchmaschinen den Kunden mittels Bezahlung per Klick den interessierten Kunden auf die Produktseite. Zwar sind dies kaufinteressierte Kunden, jedoch muss man hier bedenken, das auch hier Klickkosten entstehen, bez. die Erstellung der ersten Erfahrungsberichte. Zur Streuung eines Markennamens sowie eines Backlinks, wäre es perfekt.

Profile auf Communitys und Foren

In Profilen und Unterschriften kann man meist seine URL hinterlegen. Bei einer „Beteiligung“ des Community oder Forenlebens, schafft man Interesse an seiner Person und bekommt Besucher auf seinem Profil. Dieser wird dann auch auf die Links im Profil klicken. Diese Backlinks werden kaum noch als echte Backlinks gewertet, allerdings bekommt man trotzdem Besucher auf seine Webseite, welche relevant für Google sind, als Traffic-Geber. Diese Besucher sind sehr zeitintensiv und haben kaum einen Kaufwert. Allerdings schaffen sie ein Markenbewusstsein.

Newsletter an eigene Kunden

Newsletter holen die Webseite oder das Produkt wieder in das Bewusstsein des Käufers und können erneut das Kaufinteresse wecken. Man kann auf Rabatte, Gewinnspiele oder neue Produkte hinweisen.Newsletter sollten regelmässig erstellt werden. Voraussetzung in Deutschland ist, dass man das Einverständnis des Kunden hat eine Werbemail zu verschicken. Newsletter sind aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung gut, da sie den Traffic auf der Webseite durch Direktaufrufe erhöhen. Weiterhin sind sie positiv, da sie direkt das Kaufinteresse wecken.

Newsletter an fremde Kunden

Newsletterversender von anderen Shops oder fremde Kunden können innerhalb des fremden Newsletters beworben werden. Vordergründig steht die Werbung oder der Inhalt des Fremdnewsletters, man mietet sich aber in diesen Newsletterplatz ein. Da man die Zielgruppe nicht oder kaum einschätzen kann, ist hier nur eine Steigerung des Markenbewusstsein zu erwarten. Allerdings ist bei einer thematisch ähnlichen Newsletter-Themas zu erwarten, das auch ein Kaufinteresse vorhanden ist. Vorteilhaft ist aus reiner SEO-Sicht, dass man Besucher auf seine Webseite bekommt und dadurch den SEO Faktor Traffic erhöht.

Regionale Flyer verteilen

Reginale Flyer helfen das direkte regionale Geschäft zu fördern und stärken den direkten Absatz. Auch aus der SEO Sicht ist ein regionaler Flyer mit URL von Relevanz, da reginale Besucher direkt die Webseite besuchen und den Traffic erhöhen. Auch der „Vertrauensfaktor“ wird gestärkt. Aber mal abgesehen von der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich auch wegen der Bildung eines Markennamens. Die Kosten sind lediglich bei der Erstellung des Flyers sowie der eigentlichen Verteilung.

Werbung auf Autos

Werbung auf Autos sorgt zu einem großen Teil für die Schaffung eines Markenbewusstseins und sorgt für die Direkteingabe der URL für mehr Besucher. Dies ist aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung interessant, da man den Traffic erhöht, der Direkteingaben. Echte Käufer sind selten zu erwarten, man schafft aber Neugierde.

Radio und Funkwerbung

Anders als bei der Fernsehwerbung nimmt man Radiowerbung direkt wahr. Wird diese regelmässig wiederholt schafft man interesse beim Kunden und die Webseite bekommt Besucher. Ein Markenbewusstsein wird erschaffen. Ein Markenname wird geschaffen. Besucher auf der Webseite werden generiert, und sind für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Echte Käufe werden nur sekundär geschaffen.

Flyer bei Crossprodukten

Wenn man ein Paket verschickt kann man ein paar Flyer mit bei legen, diese werden vom Kunden wahr genommen. Hier kann man dafür sorgen, dass der Kunde direkt auf die Webseite geht oder einen Gutschein eintippt. Aber nicht nur bei eigenen Produkten kann dieser Flyer bei gelegt werden, sondern auch bei befreundeten Unternehmen. Mittels Affiliate Links bez. eines Gutschein-Codes kann man den Besucher „tracken“ und dem Fremdunternehmen zuordnen und ggf. eine Verkaufsprovision ausschütten. Diese Maßnahme schafft nicht nur ein Markenbewusstsein, sondern sorgt auch für den nötigen Traffic bez. Kunden haben ein Kaufinteresse. Man sollte allerdings darauf achten, dass man nur thematisch ähnliche Produkte mit mit der Flyer-Methode beim Affiliate-Versender nimmt.

Gewinnspiele auf eigener Webseite

Sofern man regelmässig Besucher auf seiner Webseite hat, oder in einem Newsletter auf ein Gewinnspiel hinweist, erhöht man sich dadurch die Besucherzahl auf der Webseite. Denn jeder möchte mit geringen Aufwand einen „hochwertigen“ Preis gewinnen. Einerseits erhöht man die Haltezeit auf Unterseiten seiner Webseite, dann bekommt man mehr Besucher auf die Webseite durch Mund zu Mund Reklame und man schafft sich selber ein Markenbewusstsein. Ein Kaufinteresse sollte man nicht direkt bei einem Gewinnspiel anstreben. Allerdings erhöht sich durch die erhöhte Besucheranzahl auch der Umsatz. Gewinnspiele sollten an mehreren Stellen auch beworben werden. Wie z.B. auf Facebook oder auf Flyern. Letztlich schafft man sich für die Dauer des Gewinnspiels immer wieder kehrende Besucher, was positiv für SEO ist.

Gewinnspiele auf Facebook

Ähnlich wie ein Gewinnspiel auf der eigenen Homepage verhält sich ein Gewinnspiel auf Facebook. Hier steht allerdings im Vordergrund, dass Beiträge geteilt werden sollen und ein Markenbewusstsein geschaffen wird. Auch hier ist der Verkauf nebensache. Durch die Teilungen auf Facebook, erhöht man allerdings auch die Besucher auf der Webseite, was einen Traffic-Anstieg bedeutet, was sich positiv auf die Sichtbarkeit in Google auswirkt und einen Umsatzanstieg nach sich zieht.