Wie bekommt man mehr Besucher auf seine Webseite?

Jede Art wie man mehr Besucher auf die Seite geht, sollte mit einem Ziel verbunden sein. Ob man sich einen Markennamen schaffen möchte, allgemein den Traffic erhöhen oder die Verkaufszahlen steigern. Auch kostet jede Werbung Geld. Zum Teil sind die Kosten versteckt und nur als Arbeit sichtbar.

Wir stellen hier eine Liste zusammen, wie man Besucher auf seine Webseite bekommt, welches Ziel man in etwa damit hat und was diese Werbung in etwa im Verhältnis kostet.

Suchmaschinenoptimierung – SEO

Durch bestimmte Keywords erreicht man, dass man Besucher durch die natürliche Google Suche auf die Webseite bekommt. Einerseits sollte man darauf achten, dass man mit möglichst vielen Suchwörtern in der natürlichen Google Suche zu finden ist. Problematisch ist, dass SEO mindestens 2-3 Monate dauert, bis man erste Ergebnisse sieht.
Durch das ehöhen der Sichtbarkeit bekommt man einerseits mehr Besucher, die sich informieren wollen, andererseits auf mehr potenzielle Kunden. SEO ist sorgt für mehr Besucher auf der Webseite, allerdings sind diese nicht dringend ein potenzielles Publikum. Um ein recht annehmbares Ergebnis zu erzielen, sollte man ab 700 Euro aufwärts pro Monat einplanen.

Adwords – bezahlte Google Werbung

Durch Adwords verschafft direkt mehr Besucher auf der Webseite. Durch eine genaue Einstellung der Kampagne, kann man einstellen, mit welchen Keywords man gefunden werden möchte. Dafür erstellt man Werbeanzeigen, die bei der Eingabe verschiedener Schlüsselwörter durch den Kunden erscheinen. Diese Anzeigen können aus dem Grund heraus sein, dass man den Traffic auf der Webseite erhöhen möchte und seinen Markennamen stärken will oder zahlende Kundschaft generieren. Gerade mit dem Ziel, zahlende Kundschaft generieren muss man einiges beachten.
Google Adwords wird nach Klicks bezahlt, bez. der Klickpreis hängt davon ab, wie viele auch mit diesem Schlüsselwort gefunden werden wollen. So kann man mehr als 5 Euro pro Klick bezahlen. Eine professionelle Einstellung sorgt dafür, dass man nur kaufwillige auf die Ziel-Webseite bekommt. Bei Google Adwords sollte man eine grobe Grundeinstellung machen, die von einem Profi ab 500,- Euro kostet. Weitere Kosten sind die Klickkosten sowie die Nachjustierung der Anzeigen. Wenn die Anzeigen gut eingestellt sind, ist Adwords eine lohnende Werbung.

Preissuchmaschinen

Preissuchmaschinen vergleichen offiziell die Preise direkter Produkte und suchen dem Kunden das günstigste Produkt heraus. Gibt der Kunde einen allgemeinen Suchbegriff ein, so erhält er alle Produkte die in einem Zusammenhang mit dem Produkt stehen. Preissuchmaschinen sorgen direkt für kaufwillige Kunden. Allerdings sollte man betrachten, das Kunden des Portales tatsächlich die Preise vergleichen und dadurch die Klickkosten enorm sind. Durchschnittlich werden Preissuchmaschinen per Klick bezahlt. Dieser kostet i.d.R. 20-30 Cent. Es gibt allerdings auch günstigere Anbieter. Weiterhin sollte man bedenken, dass 20-30 Klicks entstehen, bevor ein Kauf statt findet.

Verkaufsportale

Verkaufsportale bieten die Produkte des Shopbetreibers auf einer Plattform an und Regeln auch den Zahlungsablauf sowie dem Versand. Die meisten Kunden nehmen nur das Kaufportale als Händler war. Daher profitiert der Einzelhändler vom guten Ruf des Portals. Diese verlangen durchschnittlich 15 % Verkaufsprovision. Durch die Masse an Besuchern, lohnt es sich aber auf jeden Fall und man erhöht die Umsatzzahlen.

Kleinanzeigenmärkte

In Kleinanzeigenmärkten kann man URLs und die Produkte selber bewerben. In der Regel sind Anzeigen kostenlos, einzig die Einstellung kostet Zeit. Ist aber Vorteilhaft um auf seine Produkte und den Onlineshop aufmerksam zu machen. Sehr zu empfehlen ist das auf jeden Fall bei einem stationären Geschäft.

Kupon und Gutschein-Systeme

Diese Werbeform bringt direkt zahlende oder kaufwillige Kundschaft auf die Webseite. Dabei teilt sich das Kupon-Portal die „Verkaufsprovision“ mit dem Kunden. Der Shopbetreiber bietet auf einzelne Produkte oder Produktgruppen einen Rabatt an, der mittels eines Gutscheins eingelöst werden kann. Den Gutschein findet man auf der Kupon-Plattform, welche direkt auf die Webseite des Shopbetreibers leitet. Diese Werbeform ist sehr effektiv, da man direkt Besucher bekommt und ein zahlkräftiges Publikum.

Facebook

Facebook ist eine der größten Social Communitys. Hier erstellt man eine „Facebook“ Seite seines Unternehmens bez. seiner Produkte und diese zeigen auf die Webseite und sorgen für mehr Besucher. Voraussetzung ist allerdings, das man bereits Besucher und Fans seiner Facebook-Seite hat. Blank mit der Erstellung einer Facebook-Seite kommt man nicht weit. Man muss schauen, dass man auch Besucher bekommt. Daher sollte man die Facebook-Seite wie eine eigene Webseite betrachten. Um hier brauchbare Ergebnisse zu erzielen, sollte man mindestens pro Tag eine Stunde arbeit investieren. Gerade bei Facebook hat man viele Besucher die einfach nur mal Schauen wollen. Es gibt in der Gesamtheit 4 Wege, wie man auf Facebook Werbung machen kann. Mit einer Facebook-Seite, mit einer Facebook-Gruppe, mit einer bei Facebook geschalteten Werbung sowie mit einem Cross-Thema, welches viele Besucher zieht.

Google +

Die gleichen Bedinungen wie bei Facebook sind bei Google + zu erwarten. Vermutungen lassen aber glauben, dass man bei der Erstellung einer Google plus Seite, auch besser in der natürlichen Google Suche da steht.

Google Place /Maps

Gerade wenn man ein örtliches Geschäft hat, lohnt die Eintragung in Google Place/ Maps.  Mit Google Place sorgt man nicht nur für mehr Besucher auf seiner Webseite, sondern man steigert auch den regionalen Umsatz.

Youtube & Video-Portale

Mit Videos kann man seine Produkte vorstellen und erklären. Durch die Einblendung der URL oder des Markennamens, bekommt man die Besucher auf seine Seite. Dadurch bekommt man viele „Besucher“ bei einer geeigneten Werbung auf Youtube, allerdings ist es ungewiss, ob die Besucher sich nur „informieren“ wollen oder auch zahlungswillige Kunden sind. Daher steigert ein Video zwar den Markennamen und den Bedarf, steigert aber nur nebensächlich den Umsatz. Videoproduktionen sind i.d.R. sehr kostenintensiv.

Affiliate-Syteme

Affiliate-Systeme haben viele kleine Webseitenbetreiber, die auf ihrer Webseite Werbung einbinden wollen. Diese werden per Imression der Werbenazeige, per Klick, per Anmeldung auf der Seite oder per Verkauf bezahlt. In den meisten Fällen muss man bei den Affiliate-Portalen ein Guthaben aufladen, welches im Prepaid-System beim Klick oder Lead auf der Webseite abgezogen wird.

Affiliate Programm

Affiliate Programme bietet man innerhalb seiner eigenen Webseite an. Webmaster (Betreiber kleiner Webseiten) melden sich direkt beim Shopbetreiber oder dem Webseitenbetreiber. Als Shop oder Webseitenbetreiber stellt man Werbemittel zur Verfügung. In der Regel bezahlt man Webmaster mittels Verkaufsprovision.

 

Natürlich sind dies noch nicht alle Punkte, es wird hier noch eine Fortsetzung geben und natürlich gehen wir auch noch auf jeden einzelnen Punkt genauer ein.

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