simpli/ April 23, 2011/ Neuigkeiten, Suchmaschinenoptimierung allgemein/ 0Kommentare

Wie schon die meisten wissen – Content is King. Sprich wer viel Text hat, wird auch besser in Google gefunden. Hier im Gegensatz steht natürlich das man in einem Shopsystem nicht viel lesen will, sondern einfach mit Bildern überzeugen muss, damit man gut verkauft.

Hier ein paar Tricks, wie man das Shopsystem mit Texten versehen kann, ohne das diese auffallen.

1. Der “weiterlesen” Button – dies Funktioniert so, dass man in der Ansicht wie man auf die Seite kommt einen kleinen Kurztext sieht. Oft sieht man sogar nur die Überschrift – darunter ist ein “weiterlesen” zu sehen. Klickt man diesen an, erscheint ein langer Text der alle relevanten Keywords enthält.

2. Mouse-over Effekt in einer Box –  Die meisten Shopsysteme haben kleine Informations- und Textboxen an der Seite. Hier schreibt man einen Werbenden Text hinein und verlinkt 1-2 Worte mit einem Mouse-over. Wenn man über diesen Text mit der Mouse fährt, wird ein komplett langer Text angezeigt. Dies kann man sogar noch verfeinern, dass man diesen Text im Anfangsbereich seiner Seite mittels css platziert.

3. H1 – H6 Verwendung – wer schon einmal mit einer Überschrift gearbeitet hat, weiß das dies sehr groß aussieht und eher abschreckend wirkt. Diese Überschriften kann man sogar definieren in der Größe. Hier gibt es Shopsysteme die Ihre gesamte Produktbeschreibung in H2 gesetzt haben und dies als normale Schriftgröße anzeigt.

4. Das Glossar Spielchen – Wer Produkte vertreibt, kennt mit Sicherheit die Fragen die Kunden so stellen können oder könnten. Damit dies nicht also “Wichtiger Punkt” innerhalb der Seite zu erkennen ist. Macht man im unteren Bereich ein “Thema Glossar” dies linkt dann zum Glossar Bereich. Hier kann man alle Texte einpflegen und jedes Keyword mit einer sep. Seite versehen und in der Main-Glossar Seite unterbekommen. Achtung bei OSC Systemen. Die Sitemaps sind nicht so gut, dass oft nur Produkte und Kategorien referenziert werden.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*